CAN-Bus Analyse meiner F800GS, E8GS 0219 (Bj 2009) Nur periodische Datenframes, ohne Remote-Frames, also die Anforderungen von z.B. Diagnosedaten, Fehlerspeicher, Ansteuerungen, etc. Abgegriffen an der Diebstahlwarnanlage (Kabelfarben Braun-Weiß (CAN_Low) und Schwarz-Weiß (CAN_High)) Vordefinierte Übertragungsrate ist 500kbps, ausschließlich Standard-CAN frames mit 11-Bit Identifier und 8 Datenbytes. ID 0x10C (kommt wohl von der ECU, ca. alle 10ms) - Datenbyte 1: Stellung des Gasgriffs (Öffnungs-% = Bytewert / 2,55) - Datenbyte 2: Konnte ich noch nicht eindeutig identifizieren, hat aber etwas mit dem Motorbetrieb zu tun - Datenbyte 3: Drehzahl (ca.: Angezeigte Drehzahl = Bytewert * 65) - Datenbyte 4: Flags für Kupplungsschalter (Bit 2) und Killschalter (Bit 0) - Datenbyte 5: Flag für Seitenständerschalter (Bit 2), weitere Flags im Zusammenhang mit dem Anlassvorgang ID 0x130 (kommt wohl von der ZFE, ca. alle 10ms) - Datenbyte 6: Flags für Fußbremsschalter (Bit 5) und Fernlichtschalter (Bit 0), weitere Flags im Zusammenhang mit dem Anlassvorgang - Datenbyte 7: Flags für Warnblinker (Bit 5), Blinker (Bits 4,3) und Handbremsschalter (Bit 0), weitere Flags im Zusammenhang mit dem Anlassvorgang ID 0x294 (kommt wohl vom ABS, ca. alle 10ms) - Datenbyte 1: Flags für Zustand des ABS: an/aus (Bit 6), ABS-Warnung (Bits 5) - Datenbyte 2/3: Geschwindigkeit vom Vorderrad (ca.: Geschwindigkeit = 16Bit-Wert / 15) - Datenbyte 4/5: 16Bit Tick-Counter für Distanzmessung am Vorderrad (zählt 606 Ticks/sek bei ca. 100km/h, d.h. ca. 21,8 Ticks/Meter) - Datenbyte 6: Flags für Zustand des ABS: an/aus (Bit 7), aktive ABS-Regelung vorne oder hinten (Bit 6) ID 0x2A8 (kommt wohl vom ABS, ca. alle 10ms) - Datenbyte 2/3: Geschwindigkeit vom Hinterrad (ca.: Geschwindigkeit = 16Bit-Wert / 15) - Datenbyte 4/5: 16Bit Tick-Counter für Distanzmessung am Hinterrad (zählt 657 Ticks/sek bei ca. 100km/h, d.h. ca. 23,7 Ticks/Meter) ID 0x2BC (kommt wohl von der ECU, ca. alle 100ms) - Datenbyte 1: Flag für Öldruckschalter (Bit 6) - Datenbyte 2: Kühlmitteltemperatur (Standard-Betriebstemperatur liegt bei Bytewert 141-143) - Datenbyte 3/4: 16-Bit Counter mit Bezug zur Einspritzmenge, vermutlich kummulierte Öffnungszeit der Einspritzventile für die Anzeige des Momentanverbrauchs - Datenbyte 5: Eingelegter Gang (Bits 7-4), weitere Flags im Zusammenhang mit dem Anlassvorgang - Datenbyte 7: vermutlich Flag für Betriebszustand der Benzinpumpe (Bit 0) ID 0x2D0 (kommt wohl von der ZFE, ca. alle 100ms) - Datenbyte 1: Außentemperatur (Anzeigewert = Bytewert / 2 - 40) - Datenbyte 3: Tankfüllstand - Datenbyte 7: Flags für Zustand der Griffheizung (Bits 5,4) ID 0x33F (kommt wohl von der DWA, ca. alle 200ms) - Datenbyte 1: Kommando an die ZFE, mit den Blinkern zu leuchten (Bit 4) - Datenbyte 2: Flag zum Zustand der DWA, an/aus (Bit 0) ID 0x3F8 (kommt vermutlich von der Anzeigeeinheit, ca. alle 1s) - Datenbyte 1/2/3: 24Bit-Wert Insgesamt gefahrene km (Kopie zu Wert in ID 0x3FF) ID 0x3FF (kommt wohl von der ZFE, ca. alle 1s) - Datenbyte 2/3/4: 24Bit-Zähler für Sekunden seit letztem Anschluss der Batterie - Datenbyte 5/6/7: 24Bit-Wert Insgesamt gefahrene km (Kopie zu Wert in ID 0x3F8) Einige weitere Signale gibt es noch, die ich noch nicht nachvollziehen konnte.