Unter dieser Kategorie geht es um einige Schiffsmodellbau-Projekte, die ich über die Jahre angegangen habe.

Angefangen hat alles mit Modellen in meiner Jugend, die inzwischen aber ausgemustert wurden, weil sie von ihrer Verarbeitung einfach nicht mehr repräsentativ waren. Die Modelle von damals waren größtenteils in Schichtbauweise aus Holz gemacht, was ein riesen Schleif-Aufwand war.

Inzwischen werden meine Rümpfe aus GFK laminiert. Die Bismarck wurde noch auf eine Positiv-Urmodellform gemacht, was man leider an einigen Stellen auch deutlich sieht. Seitdem bin ich zu Negativ-Formen übergegangen, was zwar einige Arbeitsschritte mehr Aufwand macht, aber doch um einiges bessere Resultate bringt.

Alle meine Modelle sind ferngesteuert und mit zahlreichen Funktionen ausgestattet - was meinem zweiten Hobby und Beruf, der Elektronik, zu danken ist. Meine Fernsteueranlage (Commander 2002) ist so alt wie mein erstes Modell (ca. 1992), aber robust und (sehr wichtig) von mir selbst reparier- und erweiterbar - wie man sieht:

Commander 2002

Zielsetzung meiner Modelle ist ein Kompromiss aus Detailtreue und Funktion. So gerne ich doch noch mehr Details in meine Modelle einbringen würde, beachte ich doch immer auch die Kompatibilität mit dem rauen RC-Modell-Alltag, in dem ein Schiff auch mal aus der sicheren Vitrine raus kommt, transportiert wird und einen Wasserschwall abkönnen muss...

Was die seltsamen Maßstäbe meiner Modelle angeht - ich habe mich dafür entschieden, meine Modelle nicht in einem bestimmten und üblichen Maßstab zu machen, sondern sie transportierbar zu halten. Meine Modelle sind deswegen generell (bis auf die Endeavour - die hätte bei 1m zu wenig Verdrängung für das abgeschätzte Gewicht gehabt) genau 1m lang.

Zwei Schiffe sind noch immer im Bau (und das seit 2008...). Tja, die letzten Jahre gab's beruflich einiges zu tun und auch privat habe ich einige Umzüge hingelegt, was immer sehr viel Zeit gekostet hat und dementsprechend wenig für die Modelle übrig gelassen hat. Äußerlich sind sie zwar inzwischen sehr weit vorangekommen, aber die Elektronik und innere Mechanik dieser zwei Modelle sind noch recht lückenhaft.