U-Boot U-564

Das Original

Die Original U-564 wurde 1940 als Klasse VII-C U-Boot auf Kiel gelegt und hatte knapp 1 Jahr später im Februar 1941 Stapellauf. Bereits 2 Monate später wurde es in Dienst gestellt.

  • Länge über alles: 67,10 m
  • Verdrängung: 761 t (schwimmend), 865 t (getaucht)
  • Maschinenleistung: 3.000 PS
  • Max. Geschwindigkeit: 17 kn (Diesel), 8 kn (Batterie)
  • Prüftauchtiefe: 165 m

Stationiert war U-564 im eroberten französischen Brest, von wo aus ein einfacher Zugang zum Haupt-Operationsgebiet, dem Atlantik gegeben war. Erster Kommandant war Reinhard "Teddy" Suhren, der mit dem Boot zwischen Juni 1941 und September 1942 sechs Einsätze im Atlantik unternahm. Das Boot stieß dabei teilweise bis vor die Ostküste der USA und in die Karibik vor. Unter Suhren war das Boot recht erfolgreich in Bezug auf die Missionsziele, so dass der Kommandant 1942 aus dem aktiven Einsatz in die Kommandanten-Ausbildung befördert wurde.

Als Nachfolger von Suhren unternahm Hans Fiedler als Kommandant drei weitere Einsätze, wiederum im Atlantik, wobei auf diesen drei Fahrten keine weiteren Erfolge mehr verbucht werden konnten. Am sechsten Tag des dritten Einsatzes wurde U-564 von britischen Flugzeugen gesichtet und versenkt.

Das Boot liegt ca. 200 km nordwestlich von der Spanischen Westküste auf der Position 44°17'N und 10°25'W .

 

Das Modell

Das Modell von U-564 ist seit 2008 im Bau. Leider komme ich zeitlich nicht mehr so recht dazu, das Boot fertigzustellen. Der Rumpf ist in GfK-Technik aus einer Negativ-Form ausgeführt. Es ist wie meine restlichen Modelle (bis auf die Endeavour) ein "Meter-Modell", d.h. genau einen Meter lang. Die hinteren Tiefenruder sind starr, aber die vorderen sind steuerbar. Das Boot soll dadurch im getauchten Zustand hoch-tief manövrierbar sein.

Die Haupt-Tauchfunktion soll über zwei separat steuerbare Tauchtanks erfolgen (einer vor, einer hinter dem Schwerpunkt). Die Tauchtanks werden aus entsprechend große Spritzen gebaut, die durch jeweils einen eigenen mechanischen Antrieb betätigt werden.

Das Boot wird mit einer Failsafe-Elektronik ausgestattet, die bei Verlust des Sendesignals das Boot in einen sicheren Zustand bringt (mit aller Kraft auftauchen und Kreisfahrt).

  • Baujahr: 2008-
  • Maßstab: 1:67
  • Länge über alles: 100 cm
  • Verdrängung: 2521 g (schwimmend), 2759 g (getaucht)

Fernsteuerfunktionen:

  • Kanal 1: Ruderanlage
  • Kanal 2: Fahrtregler
  • Kanal 3: Tiefenruder
  • Kanal 4: Steuerung der 2 Tauchtanks in 6 Optionen (vorne fluten, vorne lenzen, hinten fluten, hinten lenzen, beide fluten, beide lenzen)
  • Kanal 5: Referenzsignal für die Failsafe-Elektronik

 

Einige Bilder des fertigen Boots:

 

Funktionale Einheiten:

  • Hauptakku: 4,8V
  • Empfänger (JETI REX 5 plus)
  • Ruderservo (HOBBY HES-488)
  • Tiefenruderservo ()
  • Tauchtankmechanik und Getriebe (Eigenentwicklung)
  • Antriebsmotor (ein zentraler Motor für beide Antriebswellen)
  • Fahrtregler und Generalschalter mit Magnetaktivierung (Eigenentwicklung)
  • Tauchtanksteuerungselektronik (Eigenentwicklung)
  • Failsafe-Elektronik (Eigenentwicklung)

 

Einige Bilder vom Bau des Boots: