Die F800GS hat wie alle "älteren" BMW-Modelle diese unsägliche Blinkerbetätigung per drei Tastern - einer links für Links-blinken, einer rechts für Rechts-blinken und noch einen rechts um den Blinker auszuschalten. Weiß der Teufel, was die BMW-Ingenieure jahrelang geritten hat, eine derart bescheuerte Technik anzuwenden. Da muss die rechte Hand sowieso schon zwei fein-dosierte Armaturen bedienen - das Gas und die Bremse, und dann soll der Daumen auch noch zusätzlich akrobatisch tätig werden? Bei einer Harley, die ja auch diese Taster haben, lasse ich mir so was ja noch eingehen - bei den gewichtigen Kolossen kann man ja zwischendurch ein Nickerchen machen bis eine Gas- oder Bremsbetätigung Wirkung zeigt. Aber bei einer leichten, spritzigen F800?
Die Schaltung unten habe ich entwickelt, um an der F800 einen standardmäßigen Blinkerschalter zu verbauen, wie man ihn an jedem vernünftigen Motorrad (seit 2012er Baureihen auch bei BMW) findet. Sie macht die Umsetzung der Schalter-Bedienung auf die Taster-Signale der BMW.
Der neue Blinkerschalter an der linken Lenkerarmatur (die dafür etwas "nach vorne" gedreht wurde)
Die Taster der BMW schalten jeweils einen pull-up von Bordspannung auf GND durch. Stromfluss bei geschlossenem Taster ist ca. 7,5mA. Diesen Tastern werden durch die Schaltung die Transistoren T1, T2 und T3 parallelgeschaltet. Das schöne daran ist, dass die Taster weiter wie beabsichtigt verwendet werden können - man baut also nicht um, sondern rüstet nach.
Der PIC ist für die Umsetzung der Schaltsignale auf Tastsignale zuständig, ist also im Prinzip ein einfacher Zustandsautomat, der Dinge macht wie z.B.:
- Schalter wechselt von "aus" auf "rechts-ein" -> generiere Puls auf "Rechts-Transistor"
- Schalter wechselt von "rechts-ein" auf "aus" -> generiere Puls auf "Cancel-Transistor"
- etc.
Zur Installation der Schaltung muss man an den Kabelbaum des Motorrads. Wer das nicht will, kann natürlich auch direkt an die Taster-Kontakte in den Lenker-Armaturen, muss dann aber entsprechend mehr Kabel ziehen. Es muss kein Kabel durchtrennt, sondern die jeweiligen Kabel nur zusätzlich "angeflanscht" werden. Das Praktische daran ist, dass die alten Blinkerschalter unverändert weiter funktionieren - man baut also nur eine zusätzlcihe Option zur Bedienung der Blinker dazu.