Dieses Projekt ist eine kleine LED-Lampe, die ich hauptsächlich bei Ausfahrten mit dem Motorrad dabei habe. Die Anforderungen waren zum einen, dass die Lampe dimmbar und zum anderen über einen weiten Spannungsbereich betreibbar sein sollte.
Dimmbar deswegen, um sie sowohl als helle Arbeitslampe bei kleineren abendlichen Reparaturen verwenden zu können, aber eben auch als gemütliche Lampe für abends. Die Anforderung des weiten Spannungsbereichs kam daher, dass sie sowohl an der Motorradbatterie (z.B. an der Bordsteckdose) als auch an einer 5V Powerbank betreibbar sein sollte. Als Basis diente mir dann eine alte defekte Dynamolampe, von der eigentlich nur das Gehäuse und die drei weißen LEDs benutzt werden. Nicht gerade schön, aber sie funktioniert...

Dimmbare LED-Lampe

Zentrales Element der Schaltung ist der Konstantstrom-Schaltregler IC4, der speziell für LED-Versorgungen gemacht ist. Er wird in SEPIC-Topologie betrieben, welche die zum Betrieb der LED-Reihe nötigen ~10,5V über einen Eingangsspannungsbereich von ca. 4V bis 18V bereitstellen kann.
Der maximale LED-Strom ist durch die Widerstände R11/R12 auf 50mA begrenzt. Bei diesem Strom leuchten die LEDs mit ihrer maximalen Helligkeit. Dimmbar wird die Leuchtkraft durch das Einspeisen eines PWM-Signals an den CTRL-Eingang des Bausteins. Diese PWM wird durch die beiden Komparatoren IC2 (Dreiecksgeneration) und IC3 (Schwellenwertschalter) generiert, deren Taktverhältnis über das Poti RSW1 eingestellt wird.
Der 3,3V Regler IC1 stellt lediglich die Betriebsspannung für die beiden Komparatoren bereit.

Dimmbare LED-Lampe Schaltplan der dimmbaren LED-Lampe