Diese Schaltung verwende ich, um bei Motorradausfahrten - und insbesondere bei Pausen in der Natur oder auf dem Campingplatz - einen sicheren Zugriff auf die Fahrzeugbatterie zu bekommen. Die F800 hat zwar eine eigene Bordsteckdose eingebaut, diese liefert aber nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das ist ungünstig, weil dann gleich die gesamte Bordelektronik mit eingeschaltet ist, obwohl man nur mal eben ein Telefon laden, mit einer Lampe ein kleines Licht machen oder ein Radio betreiben möchte.
Das Gerät ist dazu direkt an der Motorradbatterie angeschlossen und über eine eigene 5A-Sicherung abgesichert. Es wird über einen eigenen Schlüsselschalter eingeschaltet, um unbefugten Zugriff auf die Batterie zu verhindern und schaltet dann im Normalfall die Batteriespannung direkt auf 3 Dosen durch. Aus Platzgründen verwende ich dafür nicht die üblichen Kfz-Steckdosen, sondern drei Niedervoltbuchsen, wie sie in der Elektronik recht gebräuchlich sind. Die üblichen ansteckbaren Geräte habe ich sowieso schon alle entsprechend auf die entsprechenden Stecker umgerüstet, und für ganz exotische Dinge habe ich mir auch noch einen Adapter von Niedervoltstecker auf Kfz-Steckdose gebaut.

Bordsteckdosen

Das Gerät selber überwacht im Betrieb dabei laufend den Ausgangsstrom aus den Steckdosen. Im Überstromfall (einstellbar von 2-4A) schaltet es die Steckdosen solange ab, bis diese wieder durch einen Druck auf die Taste freigeschaltet werden. Solange die Taste gedrückt ist, ist der integrierte Überstromschutz aufgehoben (die 5A-Sicherung bleibt als Schutz aber natürlich weiterhin erhalten), um beispielsweise Peripherien betreiben zu können, die zwar einen geringen Betriebsstrom aber einen hohen Einschaltstrom benötigen (Halogenlampen, kapazitive Lasten, etc...).
Als weiterer Schutzmechanismus ist ein Unterspannungsschutz integriert. Dieser schaltet die Steckdosen ab, wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert (11,8V) fällt. Dadurch wird verhindert, dass man die Fahrzeugbatterie so weit entlädt, dass man das Motorrad nicht mehr starten kann.

Steuereinheit des Geräts ist ein kleiner PIC Mikroprozessor (IC1) mit seiner eigenen 5V-Spannungsversorgung (IC3). Dieser überwacht die Eingangssignale vom Überstromschutz (Schaltung um IC4) und vom Unterspannungsschutz (Schaltung um IC2). Entsprechend deren Zustände werden die Steckdosen über den Leistungstransistor Q2 ab- oder freigeschaltet und eine entsprechende Signalisierung über die grüne und roten LED abgegeben.

Bordsteckdosen Schaltplan der abgesicherten Bordsteckdosen

PIC-Code der abgesicherten Bordsteckdosen