Diese Schaltung steuert den Antriebsmotor der Endeavour.
Als A-Cup Yacht war die Original Endeavour natürlich nicht mit Antriebsmotor ausgestattet. Für das Modell habe ich dies aber vorgesehen, da ich noch nicht weiß, wie das Boot unter Segel manövrierbar sein wird, und ich eben unbedingt vermeiden will, dass das Boot unkontrollierbar aus dem Sendebereich abtreibt.
Der Antriebsmotor soll aber nur dann ansteuerbar sein, wenn dieser über einen Generalschalter freigeschaltet ist und dann auch nur in einigen vorab definierten Fahrstufen.

Der Teil der Schaltung um IC1 ist der Generalschalter, der über den Fernsteuerkanal 5 (Ein-/Aus-Schalter) betrieben wird. Ein Komparator vergleicht das auf praktisch Gleichspannung herunter-gefilterte PPM-Signal mit einer Festspannung. Je nach Schalterstellung an der Fernsteuerung liegt das PPM-Signal damit über oder unter der Festspannung und der Komparator entsprechend high oder low.
Ein kleiner PIC10F200 (IC2) vermisst den PPM-Puls auf dem Fahrkanal des Empfängers und gibt entsprechend und je nach Input vom Generalschalter ein Vorwärts- oder Rückwärts-Signal ab. Die Motoransteuerung selbst erfolgt bequem über einen integrierten L6201, den ich noch in meinem Sortiment herumliegen hatte.

Schaltplan des Fahrtreglers der Endeavour Schaltplan des Fahrtreglers der Endeavour

PIC-Code des Fahrtreglers