Diese Schaltung steuert die Mechanik der Turm- und Sea Sparrow Laucher-Drehung der Lübeck. Diese besteht aus einem Elektromotor als Antrieb sowie einer Lichtschranke durch die synchron zur Turmdrehung eine Lichtspaltscheibe läuft. Durch diese Anordnung kann der Turm auf vorprogrammierte Positionen gedreht werden.

Die Schaltung generiert aus dem 3-Bit binären Signal von der Schaltmatrix sowie der Rückmeldung von der Lichtschranke die Ansteuersignale für die H-Brücke (T1-T4), über die der Antriebsmotor der Turmdrehmechanik betrieben wird. Der PIC Mikrocontroller (IC1) analysiert dazu den vom Nutzer eingestellten Positionswunsch und errechnet daraus und aus der aktuellen Position die Rotationsrichtung sowie die Anzahl der Pulse von der Lichtschranke, die nötig sind um in diese Position zu fahren. Anschließend wird die Ansteuerungs-H-Brücke entsprechend angesteuert und nach Erreichen der gewünschten Position automatisch wieder abgeschaltet.
T5 und D3, D5, D6, D7 dienen dazu, die 5V auf ca. 2V abzusenken und grob zu stabilisieren, da der verwendete Antriebsmotor mit 5V den Turm unrealistisch schnell drehen würde. L1 hält die durch den Antrieb erzeugten Störungen aus dem 5V-Netz heraus.

Schaltplan der Turmdrehsteuerung der Lübeck Schaltplan der Turmdrehsteuerung der Lübeck

PIC-Code der Turmdrehsteuerung