Die Hardware der Bluetoothversion der Ballerbox befindet sich direkt an dem Zielkasten mit den 4 Zielen. Diese steuert die 4 Anzeige-LEDs, über die angezeigt wird, welche Ziele zu treffen sind und wertet gleichzeitig den Zustand der Ziele (getroffen oder nicht getroffen) aus und steht dazu mit der App auf dem Smartphone in Verbindung.
Als MCU kommt ein einfacher PC16F54 zum Einsatz, der über eine asynchrone Schnittstelle mit einem HC-05 Bluetooth-Modul und damit mit dem Smartphone kommuniziert. Entsprechend den Anweisungen von der Smartphone-App werden die ausgewählten Ziele über LEDs (LED0-LED3) angeschaltet. Gleichzeitig mit dem Einschalten der LED erhält der jeweilige Zielsensor über die Verschaltung von R, C und D einen kurzen Reset-Puls.
Wird das entsprechende Ziel getroffen, schaltet der entsprechende Zielsensor sein Ausgangssignal high, was wiederum vom PIC registriert und über Bluetooth an die App übertragen und dort entsprechend ausgewertet wird.

Schaltplan der Zielbox-Einheit Schaltplan der Zielbox-Einheit

PIC-Code der Bluetooth-Zielbox

 

Smartphone-App:

Die entsprechende Smartphone-App gibt es aktuell nur für Android. Aktuell sind in der App die folgenden Spiel-Modi programmiert:

  1. Es wird jeweils ein zufälliges Ziel (von 4 möglichen) angezeigt, das es zu treffen gilt. Nach einem Treffer wird eine zufällige Zeit (zwischen 0,5 und 6 Sekunden) gewartet und danach das nächste Zufalls-Ziel angezeigt - solange bis 7 Ziele getroffen wurden. Gemessen wird die akkumulierte Zeit, jeweils zwischen Ziel-Anzeige und Treffer.
  2. Wie Spiel 1, nur dass 23 einzelne Zufalls-Ziele getroffen werden müssen.
  3. Es werden alle 4 Ziele angezeigt, die in beliebiger Reihenfolge getroffen werden müssen. Nach einem erstmaligen Abräumen werden die vier Ziele nochmals angezeigt, so dass insgesamt 8 Ziele getroffen werden müssen. Gemessen wird die Zeit vom ersten Anzeigen, bis zum letzten Treffer.
  4. Wie Spiel 2, nur dass 7x alle 4 Ziele angezeigt werden, also insgesamt 18 Treffer.
  5. Es werden alle 4 Ziele angezeigt. Alle vier Ziele müssen "abgeräumt" werden, wobei immer wieder ein bereits getroffenes Ziel neu angezeigt wird, wenn 2 Sekunden lang kein weiteres Ziel getroffen wurde. Gemessen wird die Zeit vom ersten Anzeigen bis alle 4 Ziele abgeräumt sind.
  6. Wie Spiel 5, nur dass die Zeit in der ein weiteres Ziel getroffen wird auf 1 Sekunde reduziert ist.

Icon der Ballerbox-App Icon der Ballerbox-App

Screenshot der Smartphone-App Screenshot der Smartphone-App

 

Code der Andorid-App